Unsere Methode zur Mitarbeitergewinnung einfach erklärt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

kostenlos & unverbindlich

Die richtigen Mitarbeiter, gezielt in deiner Region ansprechen
Via Social Media exklusive Bewerbungen von passenden Kandidaten erhalten
Keine Aufträge mehr ablehnen, da offene Stellen innerhalb weniger Wochen besetzt werden

   kostenlos & unverbindlich

Mehr über die Küster Consulting GmbH

Thema:

Social Recruiting für die Mitarbeitergewinnung

Thema:

Wie Unternehmen von digitalen Prozessen profitieren

Thema:

Rentables Umsatzwachstum für KMU´s generieren 

Die besten Kandidaten suchen nicht

Die folgende Grafik visualisiert die Bindung aller Arbeitnehmer zu ihrem aktuellen Arbeitgeber. Lediglich 17 Prozent fühlen sich an ihr Unternehmen gebunden. Daraus ist ersichtlich, welche Möglichkeiten Social-Media-Plattformen gegenüber Jobportalen bieten.

Starke Bindung zum Arbeitgeber

SUCHEN NICHT 

Geringe Wechselbereitschaft

Erreichbar über

Social Media

Geringe Bindung zum Arbeitgeber

SUCHEN NICHT 

Hohe Wechselbereitschaft

Erreichbar über

Social Media

Keine Bindung zum Arbeitgeber

SUCHEN AKTIV

Hohe Wechselbereitschaft

Erreichbar über

Jobportale


Über herkömmliche Jobportale und Stelleninserate werden nur die aktiv suchenden Kandidaten angesprochen. Häufig handelt es sich hierbei um Arbeitslosigkeit gefährdete Personen, die aktiv suchen müssen. In Zeiten des Fachkräftemangels sind das nicht unbedingt die potenziellen Top-Kandidaten. Viel relevanter sind die latent Suchenden. Menschen, die sich in einem festen Anstellungsverhältnis befinden, nicht aktiv suchen, aber über eine hohe Wechselbereitschaft verfügen. Laut aktuellen Studien betrifft dies ca. 68 Prozent aller Arbeitnehmer.


Mit einer effektiven Methode erreichen wir genau diese Zielgruppe.

Exklusive qualifizierte Bewerber aus der Region

Die wir die Wechselbereitschaft schon Bewerben nutzen, die eigentlich gar nicht suchen, sind die Bewerbungen die über Social Media gewonnen exklusiv. 

Steigerung der regionalen Bekanntheit als Arbeitgeber

Durch die Sichtbarkeit, die über Social Media erzeugt wird, steigt automatisch die regionale Bekanntheit als Arbeitgeber. 

Entlastung der aktuellen Mitarbeiter

Durch den Ausgleich des Personalmangels, werden die Mitarbeiter entlastet und es können neue Aufträge in größere Form angekommen werden.

Wer ich bin?


Mein Name ist Fabian Küster und gemeinsam mit meinem Team helfe ich kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, mehr qualifizierte Bewerbungen zu erhalten.


Unser Ansatz ist hierbei grundlegend anders, als es im Recruiting üblich ist.


Wir konzentrieren uns durch unsere einzigartige Social-Recruiting-Strategie nicht auf die Jobsuchenden, sondern auf Kandidaten, die sich aktuell in einem Arbeitsverhältnis befinden, grundlegend wechselwillig sind, aber nicht aktiv nach einem neuen Job suchen.

   kostenlos & unverbindlich

Millionen Nutzer sind täglich auf Social Media Plattformen aktiv

Die sozialen Netzwerke weisen allein im deutschsprachigen Raum über 66 Millionen tägliche Nutzer auf.

Mit geringem Aufwand mehr Bewerbungen erhalten

Passende Bewerber kommen von sich aus auf den Betrieb zu, sodass man sich die besten Kandidaten aussuchen kann.

Durch digitale Methoden die Spreu vom Weizen trennen

Mit unserer Social-Media-Strategie erzeugen wir kontinuierlich exklusive Bewerbungen aus der Region.

Branchen die wir optimal unterstützen können

Handwerksunternehmen

Steuerberater & Wirtschaftsprüfer

Pflegeeinrichtungen

IT & Softwareentwicklung

Anwälte & Notare

Baugewerbe

*Sollte deine Branche nicht dabei sein, kontaktiere uns und wir prüfen ob wir dich unterstützen können.

So werden die richtigen Mitarbeiter heute gewonnen

Längst geht es Mitarbeitern nicht mehr nur darum möglichst viel Geld zu verdienen, sondern sich mit der Unternehmenskultur identifizieren zu können, um sich wirklich wohl bei der Arbeit zu fühlen.

Auf den gängigen Jobportalen erreicht man nur Kandidaten, die aktiv auf Jobsuche sind. Meist hat es aber auch einen Grund, weshalb diese Personen einen neuen Job suchen. Es handelt sich hierbei häufig nicht um die qualifiziertesten Bewerber, denn diese sind nicht auf Jobsuche. Personalvermittler oder Headhunter sind hier selten eine große Hilfe, denn sie nutzen häufig ebenfalls nur die standarisierten Stellenausschreibungen auf den gängigen Plattformen.

Deshalb müssen wir die qualifizierten Bewerber dort ansprechen, wo sie sich im Alltag aufhalten: Auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn. Denn hier können wir uns als Arbeitgeber präsentieren und die potentiellen Mitarbeiter auf uns aufmerksam machen, die zwar nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber sind, aber eine grundsätzliche Wechselbereitschaft haben.

Doch wie schafft man es, diese Kandidaten davon zu überzeugen, dass sich ein Jobwechsel für sie lohnt? 

Wie läuft eine Zusammenarbeit ab?

1. Vereinbare einen Termin für ein Erstgespräch 

Zuerst wird ein Erstgespräch mit jemandem aus unserem Team geführt. Hierfür halten wir jede Woche eine begrenzte Anzahl an Terminen frei. 

2. Wir schauen, ob wir zu 100% weiterhelfen können

Im Erstgespräch, schauen wir ob die Rahmenbedingungen passen und wir deinem Betrieb wirklich zu 100% weiterhelfen können.

3. Termin für eine Strategieberatung 

Wenn im Erstgespräch alles passt, wird ein 60-90 Minuten Termin mit einem Experten aus unserem Team vereinbart. 

4. Wir entwickeln gemeinsam eine Strategie

Gemeinsam entwickeln wir einen exakten Plan, wie dein Unternehmen zukünftig neue Mitarbeiter über Social Media gewinnt.

Fabian Küster

Fabian Küster

Geschäftsführer der Küster Consulting GmbH

Den meisten Unternehmen ist leider gar nicht bewusst, welche Chancen Sie verpassen wenn sie sich nicht mit dem Thema Social Media auf professionelle Art und Weise auseinandersetzen. Die gängigsten Plattformen gehören allein im deutschsprachigen Raum bei Millionen von Menschen zum Alltag -  sowie das tägliche Zähne putzen.  Wer als Arbeitgeber diese Möglichkeiten auslässt, um potentielle Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen, der wird es in Zukunft immer schwerer haben überhaupt noch Bewerbungen zu erhalten. 

Überlasse die Mitarbeitergewinnung nicht dem Zufall

Jetzt kostenfrei und unverbindlich informieren

Klicke jetzt auf den Button und besetze innerhalb weniger Wochen deine offenen Stellen

Häufig gestellte Fragen

Funktioniert das Ganze nur in Ballungsgebieten oder auch im ländlichen Bereich?

Das macht überhaupt keinen Unterschied. Unsere digitalen Systeme ermöglichen uns eine kilometergenaue Eingrenzung der Wunschbewerber. 

Ist das Beratungsgespräch tatsächlich kostenlos?

Ja, unsere Erstberatung ist komplett kostenlos und unverbindlich. In dieser Beratung machen wir eine Analyse deines Betriebes und schauen wie eine optimale Lösung für dein Recruiting-Problem aussehen kann. 

Wie schnell kann ich mit Bewerbungen rechnen?

Häufig geschieht dies schon innerhalb weniger Tage nachdem wir die Kampagnen live schalten. 

Fungiert Küster Consulting als Headhunter bzw. Personalvermittler? 

Nein! Wir bauen für unsere Kunden Social Recruiting Kampagnen und generieren dadurch die exklusiven Bewerbungen. 

Was ist der Vorteil beim Recruiting über Social Media?

Wir erreichen nicht nur Menschen die aktiv suchen, sondern auch die Menschen die nicht auf Jobsuche sind, aber eine große Wechselbereitschaft haben. Zeitgleich bauen wir dadurch die Arbeitgebermarke weiter auf.

Ich habe weitere Fragen ... 

Kein Problem! Kontaktiere uns jederzeit gerne und wir schauen, wie wir dich und deinen Betrieb unterstützen können. 

Unsere Angebote und Inhalte auf der Website richten sich ausschließlich an Gewebetreibende & Unternehmer im Sinne des § 14 BGB.

This site is not on behalf of Facebook inc. and is not a part of the Facebook inc. website.

Copyright Küster Consulting GmbH